Wing Tai Kids Modul 3 & 4 By: Wolfgang Göbes15.08.2013

Vom Basic-Walker zum Survival-Kid – „Sicherheit für unsere Kinder“

Angelehnt an die 5 Tiere im Wing Tai ging es im Modul 3 um das Selbstbehauptungs- / Selbstverteidigungsprogramm der Wing Tai Kids. Schon beim Basic-Walker war für mich klar: Das ist nicht nur was für die Kids, sondern auch für die Eltern. Die Kinder erhalten wertvolle Tipps im Umgang mit Fremden zu Hause, am Telefon, auf der Straße, an der Haltestelle. 

Selbstverständlich kommt hier die praktische Übung nicht zu kurz. Der Flow-Fighter beschäftigt sich mit der Selbsbehauptung gegen Erwachsene, währenddessen es beim Street-Fighter nicht nur um den „Kampf“ sondern auch um das Verhalten gegenüber Älteren und Hilfebedürftigen Mitmenschen geht. 

Es folgen City-Walker und zu guter Letzt der Survival-Kid, wo u.a. die ersten Übungen mit Waffen (Stock und Stab) verankert sind. Alles in Allem ein Programm, das den anderen Modulen in Nichts nach steht. Und auch hier zeigt sich die Einzigartigkeit des Wing Tai. Denn wer im Judo weiß schon, wie man einen Schulranzen trägt und sich gegebenenfalls damit verteidigt, oder welcher Kick-Boxer weiß, wie man richtig auf einer Rolltreppe steht und warum?

 

Modul 4 – Das Waffenprogramm der Kids 

High-Low Wing, Flügelsparring, Flankenzyklus Begriffe aus dem ersten Rang mit denen die Kids ein sehr gutes Programm an der Hand haben, das sogar manchen Erwachsenen vor eine Herausforderung stellt. Weiter ging es mit dem Angriff der Hornisse von oben, dem Butterfly, dem Kreiszyklus, dem Hornissenangriff von unten, verschiedenen Flankensprüngen und dem Libellen-Drill. Hierbei trainieren die Kids nicht nur mit gepolsterten Stöcken, sondern auch mit Schild, Schwertatrappe, Stab, Seil (als Nunchaku-Ersatz) und Tonfa. 

Damit bei allem Training das „Toben“ nicht zu kurz kommt, gibt es in jedem Programm ein entsprechendes Sparring, die sogenannten Stockkampfszenarien für Sparring & Fun. Auch hier wurde eins schnell klar: Wenn der Jugendliche mit dem 5. Rang in die Erwachsenenklasse wechselt, haben die dort echt nix zu lachen! Ich bin gespannt auf Modul 5 und mir bleibt als Resümee eins zu sagen: Wie gerne wäre ich noch mal 6 Jahre alt und hätte die Möglichkeit das alles zu erlernen!!!