Veränderung 13.04.2016

"Leben heißt Veränderung, sagte der Stein zur Blume und flog davon."

Ein Schüler kam zum Meister.

“Ach Herr,” stöhnte er, “um Euren Lehren zu folgen, ist so viel Veränderung nötig. 
Das ist mir eigentlich alles viel zu anstrengend. 
Ich glaube, ich werde das Studium hier beenden.” 
Da schaute der Meister mit einem traurigen Blick auf seinen Schüler. “
Kennst du die Geschichte von der Raupe?” fragte er. 
Der Schüler verneinte.
“Es war einmal eine Raupe, die das Gefühl hatte, dass die Metamorphose zum Schmetterling zu anstrengend sei. 
Also beschloss sie, Raupe zu bleiben.
Und während sie mühsam und langsam durchs Leben kroch, schaute sie immer mal wieder hinauf zu all den Schmetterlingen, die im Sommerwind von Blume zu Blume tanzten…” 
erzählte der Meister die Geschichte.      
                                                                                                                                                              

“Und nun überleg wohl, ob der scheinbar einfachere Weg auch tatsächlich der einfachere ist.”