Wing Tai Kids-Trainer - Modul 1 und 2 Von: Nok-Tai Daniel Lorenz18.06.2013

Wing Tai für Kids wird in vielen Schulen unseres Verbandes mit großem Erfolg angeboten.

Wir konnten schon jetzt durch unser kompetentes  Selbstbehauptungskonzept überzeugen und die Kids durch die Kampfkunst begeistern. Diese Erfolgsstory wird durch die neuen Wing Tai Kids Module bestimmt noch übertroffen. 

Modul 1 beschäftigt sich mit der Theorie, den Rängen, den Altersgruppen, usw.  Hierzu nur soviel: Die Kinder beginnen mit 6 Jahren und sollen mit ca. 15 Jahren in die Erwachsenengruppe wechseln.

Modul 2 beschäftigt sich mit den Inhalten der 10 Ränge, genauer gesagt, mit der waffenlosen Kampfkunst welche wir den Kids vermitteln möchten. 

Die Schwierigkeit hierbei liegt nicht nur darin, was wir machen, sondern auch wie wir es umsetzen. Die Techniken und Übungen müssen so unterrichtet werden, dass sie den Kindern Spaß beim Trainieren machen, dem Alter entsprechend- und natürlich auch sinnvoll sein.

Die Kinder lernen: Schlagen, Treten, Schreien, Rollen, Springen, Kicken, Fallen, Fegen, Werfen, Hebeln und noch mehr.

Das Training besteht unter anderem aus:  Koordinationsübungen, Schattenboxen und Partnerübungen. Wobei die Partnerübungen am Anfang – in den ersten Rängen als einfaches Geplänkel ausgeführt werden und in den letzten Rängen bereits einem Konzept folgen.

Ich hatte das Gefühl, dass Ong-Tai ein Programm kreiert hat, welches er selber als Kind gerne gelernt hätte. Zumindest hätte ich es gerne gelernt. 

In diesem Sinne dürfen wir gespannt sein was uns der Herbst bringt, wenn mit Modul 3 und 4 die Waffen Programme und die Selbstverteidigung für Kids vorgestellt werden.