Prüfung ÜL, Ass. Trainer, TrainerVon: Sen-Tai Jan-Peter Busch20.06.2012

Am Wochenende trafen sich im Wing Tai Headquarter (Bensheim) die nächste Generation, um sich nach einer intensiven Vorbereitungszeit der noch ausstehenden Prüfung zu stellen.

In kleinere Gruppen eingeteilt, mußten die Prüflinge immer wieder vor den Tisch und sich mit Fragen zu theoretischen und technischen Aspekten zu Ihren Programmstufen löchern lassen. Generell waren die Tage immer in einen theoretischen und einen praktischen Teil unterteilt. 

Themen wie Lern-und Trainerkette, Säulen des Wing Tai, Umgang mit dem Neumitglied oder dem Schüler waren nur einige wichtige Fragen, auf die man besser eine Antwort wußte. Ganz besonders wichtig war dem Verbandsleiter das Unterrichtsschema, welches immer wieder in den Fokus rutschte. Weiter und dazu passend sind dann theoretische Fragen zu den Programmen und dessen Sortierung gestellt worden. 

Erst in der letzten Phase ist es dann technisch bzw. praktisch geworden. Aber auch hier immer mit den theoretischen Zusammenhängen. Jedoch wurde ein Wort so oft wiederholt wie kein anderes: EMOTIONEN. 

Ob bei den Anwendungen oder später in einer der Sparringsphasen, ohne Emotionen geht einfach nichts. Nur mit einem guten Gefühl und Begeisterung kann ich diese so wichtigen Emotionen mit einbringen und auch beim Schüler hervorlocken. 

Hierzu ließ sich der Verbandsleiter verschiedene Phasen des Unterrichtens, vom Aufbau einer Übung, über die Trainingsphase bis hin zur Korrektur vorzeigen und gab wertvolle Hinweise zur Verbesserung. 

Wichtig war aber auch hier die Motivation des Schülers. Alles in allem war es ein Prüfungslehrgang mit Korrektur und somit spannend und lehrreich zugleich. Schlussendlich waren alle gut vorbereitet und haben Ihre Prüfung bestanden. 

 

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung (alphabetische Reihenfolge):

Übungsleiter waffenlos
Robert Baron
Marian Figler
Maxim Ganzhorn
Florian Gefeke
Benedikt Guggenberger
Arthur Kasper
Michel Kretschmer
Anton Scharf
Heike Schumann
Niko Wegerow

Assistenztrainer waffenlos
Melanie Boeck
Johanna Humerez
Peter Pirnbacher
Elisabeth Steffen
Daniel Steininger

Trainer waffenlos
Günger Moumin
Fritz Noss
Stephan Scherzberg

Übungsleiter Waffen
Marian Figler
Peter Hoefs
Arthur Kasper
Elisabeth Steffen

Assistenztrainer Waffen
Melanie Boeck
Peter Pirnbacher
Heike Schumann
Daniel Steininger

Trainer Waffen
Günger Moumin
Stephan Scherzberg