Safe and Action mit Wing Tai Protection 04.12.2013

oder - Sei dein eigener Bodyguard

Wing_Tai_Selbstverteidigung_Kampfsport_Fitness_Kinder_Kung_Fu

 

Am Wochenende vom 23./24. November trafen sich Schulleiter aus Deutschland, Belgien und Österreich im Wing Tai Headquarters in Bensheim. 

Unser Verbandsleiter Ong-Tai Heinrich Pfaff führte uns in das neue Wing Tai Protection Konzept ein. 


Durch Wing Tai Protection soll auch ein unerfahrener Laie innerhalb kürzester Zeit in der Lage sein, seine Verteidigungsfähigkeit wesentlich zu verbessern. 

Anstelle einer wahllosen Ansammlung von Techniken wird der Anfänger von Beginn an in einer konzeptionellen Vorgehensweise geschult. 

So wird zum Beispiel im ersten Level die Wahrnehmung des Schülers verbessert. Er soll eine brenzlige Situation frühzeitig erkennen, sich richtig positionieren, aktiv werden und dem Aggressor Grenzen setzen können. 

Diese Fertigkeiten werden in den folgenden Stufen gefestigt und erweitert. 

Hierbei erschließt sich rasch, dass ein konzeptionelles Arbeiten unabdingbare Voraussetzung ist, um einen Angriff effektiv abwehren zu können. 


Am Samstag wurden die ersten 4 Levels (Basic Student) ausgearbeitet. 

Innerhalb dieser Levels wird dem Schüler beigebracht die Opferrolle abzulegen. Spätestens mit Abschluss des 4. Levels ist er in der Lage in einer Stresssituation aktiv zu agieren und dem Angreifer auf Augenhöhe zu begegnen. 

Am Sonntag folgte die Arbeit in den Levels 5 bis 8 (Impact Student). 

Hier lag besonderes Augenmerk auf der Handhabung von Angriffen durch Tritte und mit stumpfen Waffen sowie das Vermeiden auf den Boden gebracht zu werden. 


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Wing Tai Protection das ideale Programm für Personen ist, die wenig Zeit haben und trotzdem eine konsequente und funktionierende Selbstverteidigung erlernen möchten. 

Der Schüler ist allmählich immer mehr in der Lage, die unterschiedlichsten Angriffe handhaben zu können. 

Das Grundkonzept von Wing Tai Protection kann dabei immer beibehalten werden, trotz veränderter Distanz oder des Einsatzes von Waffen.


Die Einführung von Wing Tai Protection stieß bei den Kursteilnehmern auf große Begeisterung. 

Die einstimmige Meinung war, dass mit Wing Tai Protection das für sie bislang effektivste  Selbstverteidigungskonzept entwickelt wurde. 

Zudem kam auch der Spaß an diesem Wochenende nicht zu kurz und so freuen sich jetzt schon alle darauf, an kommenden Lehrgängen das bereits Gelernte weiter vertiefen und verbessern zu können.

Geschrieben von Nok-Tai Ricco Schwarz und Nok-Tai Darko Mocelj